Neue Änderungen bei Google

On Mai 2, 2012, in Social media, by admin

google-logoBeim Suchmaschinendienst  Google werden weitere Produkte und Dienste eingestellt. Der Bezahldienst One Pass für Medien ist zwar bald nicht mehr zugänglich, jedoch ist eine weitere Zusammenarbeit mit Verlagen und Zeitungen geplant.

Auch Google 2006 und der Picasa Web Albums Uploader für Mac und das Picasa Web Albums Plugin für iPhoto werden bald Geschichte sein. Google rät hier zum Umstieg auf Picasa 3.9 für Mac mit ähnlichen Funktionen. Die Fotoverwaltung Picasa  für Linux bleibt zwar weiterhin nutzbar, jedoch werden keine neuen Updates hierfür mehr angeboten.

Googles Homepage für Patentsuche wird zwar ebenfalls abgeschaltet, jedoch wird es künftig möglich sein, über die normale Google-Suchfunktion auch in anderen Patenten als denen der USA zu suchen. Eigentlich sollte die Browsererweiterung Google Related den Nutzern helfen, verwandte Inhalte zu den geöffneten Seiten im Netz zu finden, doch wegen Ausbleiben des erhofften Erfolges wird diese Funktion in ein paar Wochen ebenfalls passé sein. Für Google Sync for Blackberry wird nun auch das Ende eingeläutet. Ersatz hierfür sollen der Blackberry Internet Service (BIS) oder der Google Apps Connector for Blackberry Enterprise Server werden.

Zur mobilen Web-App für Google Talk gibt es bisher noch keine Alternative. Aber es besteht die Möglichkeit, auf Google Talk für Android oder andere XMPP-Apps umzusteigen. Der Google Flu Vaccine Finder, der aufgrund der H1N1-Pandemie im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde, wird nun Eigentum von Healthmap.

Auch bei den APIs wir es einige Neuerungen geben. Einige ältere, kaum genutzte APIs werden mit einer Vorwarnzeit von einem Jahr abgeschaltet.

ähnliche Artikel:

  1. Googles soziales Netzwerk Google+ unterzog sich einer Design-Frischekur
Tagged with:  

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>