html5Wie das World Wide Web Consortium (W3C) am 17.12.2012 verkündet hat, ist die Entwicklung am Webstandard HTML5 zum größten Teil abgeschlossen. Demnach ist HTML5 nun nicht standardisiert, jedoch sei man laut W3C auf dem besten Wege dahin. Wie des weiteren bekannt wurde, steht bereits ein erster Entwurf für HTML5.1 in den Startlöchern.

 

HTML5 ab Mitte 2014 Standard

 

Im Rahmen der weitestgehend abgeschlossenen Entwicklung, wurden zudem die vollständigen Spezifikationen von HTML5 und Canvas 2D als „Candidate Recommendation“ genannt. Durch diese Versionen soll eine Sammlung von Implementierungsverfahren erschaffen werden, bis die finalen Spezifikationen als sogenannte „Proposed Recommendations“ nur noch als Standards vorliegen. Dadurch können Entwickler an HTML5-Projekten arbeiten und darauf setzen, dass die Funktionen, die darin enthalten sind, im finalen HTML5 aufzufinden sein werden. Laut W3C-Roadmap soll der neue Webstandard 2014 in einer finalen Version zur Verfügung stehen. Einige bisher geplante Features wird man erst in HTML5.1 auffinden können, da der Zeitplan ziemlich eng geschnitten ist.

 

Zudem soll eine interoperable HTML5-Version erscheinen, die bei der Freigabe von HTML 5.1 vorgelegt werden soll. Parallel zu der Ankündigung des finalen HTML5 wurden seitens W3C die ersten Entwürfe offengelegt, die HTML5.1 und Canvas 2D Level 2 betreffen.

ähnliche Artikel:

  1. Facebook denkt über Senkung der Altersgrenze nach
  2. Adobe Muse fertiggestellt
  3. Gigant Apple kauft HTML-5-Entwickler Particle auf
  4. Media-Saturn-Manager beklagt sich über die bewusste Benachteiligung der Onlinehändler
  5. Neue Joomla-Version vorgestellt
Tagged with:  

2 Responses to HTML5 nach über 8 Jahren offiziell fertiggestellt

  1. lucy in the sky sagt:

    Ist doch klar, dass es dauert. Es muss erst einmal richtig ausgereift sein und sich zu etablieren. Ich denke es dauert noch so ca. 1-2 Jahre bis sich hTML5 durchsetzt.

  2. Li sagt:

    Ich dachte HTML5 wäre schon längst fertig.
    Wieso braucht man noch 2 jahre um es fertig zu kriegen??

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>