Google übernimmt E-Mail-Programm Sparrow

On Juli 25, 2012, in Marketing, News, by admin

Da Google das Unternehmen Sparrow samt Entwicklerteam übernommen hat, wird das E-Mail-Programm für Mac OS X sowie iOS nicht mehr weiterentwickelt. Google erhofft sich durch die Übernahme, den eigenen Dienst Google Mail dadurch zu verbessern.

Registrierte Nutzer des E-Mail-Programms Sparrow für Mac OS X sowie dem iPhone bekamen erst kürzlich eine Nachricht der Entwickler, worin es hieß, dass Google Sparrow übernommen hat. Das Team wird künftig dafür zuständig sein, Gmail von Google weiterzuentwickeln, um „eine größere Vision zu verwirklichen“. Des weiteren heißt es in der E-Mail, dass die Anwendungen für Mac OS X und das iPhone weiterhin angeboten, jedoch neue Funktionen nicht mehr entwickelt werden. Kleine Bugfixes soll es aber noch geben. Dies hat zur Folge, dass die ausstehende iPad-Version höchstwahrscheinlich nicht mehr erscheinen wird.

Mac- sowie iOS-Anwendungen weiterhin erhältlich

Die Sparrow-Anwendung für Mac OS X wurde bereits im Oktober 2011 veröffentlicht und die iOS-App für das iPhone im März 2012. Neben IMAP unterstützt der E-Mail-Client für Mac OS X auch POP3-Konten, wobei der Client auch mit einem Konto von Google Mail benutzt werden kann. Sparrowmail ist im Mac App Store erhältlich, wofür dort weiterhin ein Preis von 8 Euro verlangt wird. Zudem ist eine Lite-Version samt Werbung verfügbar, die man auf der Website herunterladen kann. Erst kürzlich wurde noch ein Update für die Kompatibilität mit Mac OS X 10.8 alias Mountain Lion sowie das Retina-Display des Mac Book Pro veröffentlicht.

Es liegen keine Details über den Kaufpreis von Google vor. Glaubt man jedoch den Berichten des Onlinemagazins The Verge, soll sich der Kaufpreis auf unter 25 Millionen Dollar belaufen. Anlässlich der Übernahme, soll das Sparrow-Team, dessen Hauptsitz sich in Paris befindet, zum Google-Hauptsitz nach Mountain View in Kalifornien umziehen.

ähnliche Artikel:

  1. Google Mail nennt sich ab sofort wieder Gmail
  2. Knowledge Graph – Google arbeitet dank neuem Feature intelligenter
  3. Google+ kommt mit Verbesserungen und Google+ Events daher
  4. Google lässt Design seiner Augmented-Reality-Brille patentieren
  5. Google stellt Betrieb diverser Dienste ein
Tagged with:  

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>